Geschichte

1901
Gründung der TTV Teutonia am 8. November 1901 als 3. Verbindung an der damaligen Fachschule für Textilindustrie. Die erste Aktivitas umfasste 12 Mitglieder. Verbindungsfarben violett-gelb-grün.

 

1905
Gründung des Altherrenverbandes aus ehemaligen Mitgliedern.

 

1906 – 1914
Bis zum Beginn des 1. Weltkrieges erlebte die Teutonengeneration die deutsche Monarchie in ihrer letzten Blütezeit, ehe in Folge des Krieges die damalige Fachschule geschlossen werden musste. Das Verbindungsleben kam dadurch nahezu zum erliegen.

 

1916
Schließung der Aktivitas, nachdem die bislang existierenden 4 Reutlinger Verbindungen von Prof. Johannsen auf Anordnung des Stuttgarter Ministeriums aufgelöst worden waren.

 

1919 – 1934
Wiedergründung der Aktivitas 1919 mit 7 Teutonen und offizielle Zulassung am Technikum für Textilindustrie. Die Teutonia bestand sowohl die wechselvollen Zeiten der Weimarer Republik als auch den Beginn der Naziherrschaft. Den goldenen zwanziger Jahren mit ihren Festen und Kommersen folgten magere Jahre, geprägt durch Weltwirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit.

 

1935
Die Anordnung zur Auflösung aller Studentenverbindungen traf auch die Teutonia. Unsere Verbindung wurde im 68. Semester das 2. Mal geschlossen.

 

1945 – 1953
Unter großen Mühen konnten die verstreuten Teutonen teilweise wiedergefunden werden, was 1949 zur Wiedergründung des Altherrenverbandes führte. Am Technikum für Textilindustrie fanden sich dann die Studenten in großer Zahl wieder ein, so daß im WS 1953/54 auch die Aktivitas mit 6 jungen Studenten wiedergegründet werden konnte.

 

1953 – heute
Mit Beginn des WS 1971/72 wurde aus dem Technikum für Textilindustrie die Fachhochschule Reutlingen. Inzwischen ist daraus eine international anerkannte, multidisziplinäre Hochschule mit mehreren tausend Studenten gewachsen. Die TTV Teutonia hat sich in all den schweren und ereignisreichen Jahren als Studentenverbindung behauptet und ihr 100jähriges Bestehen mit einem herausragenden Stiftungsfest im Mai 2001 gefeiert.

 

Geschichte der Studentenverbindungen allgemein
Es wäre hier viel zu umfangreich, Dir dies darstellen zu wollen. Wenn Du dich näher damit beschäftigen willst, empfehlen wir Dir hierzu die Homepage von Cousin. Hier findest du sicher entsprechende Infos.